•••Ⓠ•••

•••Ⓚontakt

Die Beraterin - Soz.-persp. Post-Adult-Stadium⁵b

Lesezeit: | Wörter:

V-Theorie (Pt. 10f⁵b)
VoRsIcHtbitte die FAQs lesen!
(zum Teil 1a / 1b / 2 / 3 / 4 / 5a / 5b / 5c / 5d / 5e / 5eb / 6a / 6b / 6c / 6d / 6e)
"Sowohl Freiheit, als auch der freie Wille ist Illusion."*

Anhang (oder: ein exemplarischer Einzelfall)
Von einem Kompletttext abgelöste Zitate sind oftmals schädlich, sofern sie nicht absichtlich zer- oder verrissen werden, um sie in einer Konspiration auszugießen - denn dann gilt ausnahmslos: Sie sind nicht nur schädlich, sie sind stets tödlich.  
Bezogen auf die Frühverrentung von "Bio"-Frauen trifft der obige Eingangssatz allemal zu; dreht man ihn um, so wird es offensichtlich: Die Entscheidung - der freie Wille - steht (jeder Frau, die die Voraussetzungen erfüllt) offen, beruht aber auf einer eingeschränkten Art von Freiheit an sich mit, darüber hinausgehenden, weitreichend-resultierenden Konsequenzen. Ein Blick auf die im Vorfeld einzulösenden Konditionen, vor allem wenn man sich in jene spezielle (sic!) Gattung von Frauen hineinversetzt, offenbart das Offensichtliche oder dient einem Spekulationsrahmen, den man selbst in einer "Nachbesprechung" ungeniert aufzeigen darf, wenn nicht sogar muss.   

Voraussetzungen "Bio-"Frauen*
→ Kinderlos + 30 Jahre  berufstätig – oder: 
     Kinder über 18 + eine 20-jährige Berufstätigkeit
→ Klimakterium beendet – frühestens mit  50/spätestens mit 55

Voraussetzungen (Ehe-)Partner
→ Uneheliche Kinder müssen volljährig sein! 
→ 30 Jahre sozialversicherungspflichtige Berufstätigkeit
→ Die Ehe/Partnerschaft muss mindestens 10 Jahre bestehen
__
* Bio-Frauen = Menschen, die  biologisch als Frau geboren wurden

Stellen wir uns ergo eine (kinderlose) 50-Plus-Frau vor, die seit 30 Jahren berufstätig ist, so ist man geneigt dazu zu meinen, dass sich eine solche, im Leben stehende, Person wohl nicht aufs gerade Wohl verändern wird. Der Haken an sich ist tatsächlich nicht die Beendung des Klimakterium, sondern es ist die restriktiv gesetzte Altersgrenze (50-55); was (nämlich) ohne diese passieren könnte, will ich anhand eines Extrembeispiels just aufzeigen, das uns - so viel vorweg - weit hinfort führen wird von einer Frau in ihren 50ern. 

Ein Mädchen bekommt mit 16 ein Kind, beginnt zur (ungefähr) gleichen Zeit eine Ausbildung und bleibt ihrem erlernten Beruf die folgenden 20 Jahre treu. Aus irgendwelchen Gründen werden ihr die Eierstöcke entfernt und sie wird schlagartig in die Wechseljahre versetzt. Mit 34 Jahren ist ihr Kind volljährig und zwei Jahre später hat sie (somit) alle Voraussetzungen erfüllt und entscheidet sich aktiv [- aus freiem Willen -] für das "SPPAS"-Programm. Sie erhält daraufhin ein Waisenkind im Alter von 4 Jahren und zieht es (erfolgreich) groß. Mit ihrem 50. Geburtstag ist das Kind 18, was sie hernach von allen Verpflichtungen entbindet. Sofern sie 100 Jahre alt werden sollte, für einen (wahrscheinlichen) Gedanken, so hätte sie volle 76 Jahre ihres Lebens keine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit vollzogen. 

Paradigmatische Modelle, um (wieder) ein wenig Ernsthaftigkeit hineinzubringen, dienen mir häufig als Grundsatzgedanken, was wiederum starken Einfluss auf (jede) meine(r) verschwörungstheoretischen Ideen hat. Das undenkbare Szenario muss, so mein eigenes Kredo, stets denkbar gemacht werden - und mehr noch: die Vorstellung hat die Schwelle zur Realitätsnähe zu überschreiten, denn nur so spürt man die Greifbarkeit einer Fiktion, die dann gewisslich das Prädikat "gelungen" verdienen sollte. 

Epilog des Anhangs (oder: eine eigene Rezension)
Da es aber nun mal, unserer lieben Beraterin sei Dank (beschert), eine Altersbegrenzung gibt/gab, verschwindet gänzlich die Illusion (im Nach[er]guss) jäh, und die Geschichte an sich leidet darunter mit einer deutlich abgestufteren Bewertung als "gelungen". Unverschämt könnte man auch sagen: Sie wurden lediglich langgezogen, was sie zwar aufregender, aber am Ende nicht erheblich besser macht(e). Zu guter Letzt, das sollte vermerkt sein, ist ein Jeder sich selbst der beste oder gar schärfste Kritiker. 

___
* Eingangssatz aus dem Blogpost mit dem Titel "Freiheit" auf dem PANOPTIKUS BLOG unter https://zombiekingshouse.blogspot.com/2021/07/freiheit.html | Zitatrecht (erhalten via Twitter): https://twitter.com/Zombiekinghouse/status/1419633163882672129 [06.11.2021].
Anmerkung: Korrekt müsste der Satz (für mich) lauten 
"Sowohl Freiheit, als auch der freie Wille sind Illusionen."

Kommentare