•••Ⓠ•••

•••Ⓚontakt

Ein guter Tag für den Kampf

Lesezeit: | Wörter:

[G = Gabrielle | X = Xena]
kurz notiert_pt59c

G: Ich hätte ihm das Leben retten können. Wie soll ich darüber nur wegkommen?
X: Diese Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Vielleicht deshalb, weil es keine Worte gibt, die deinen Schmerz lindern können. Du möchtest gern hören, dass es für dein Verhalten gute Gründe gab. Bei diesem Schmerz in deinem Inneren und dieser Last auf deinen Schultern kannst du dir nur sagen, dass es ein guter Tag für den Kampf war.
Du hast dich in vielen verändert, auch in Dingen bei denen ich es niemals erwartet hätte. Aber so hart diese Veränderungen für dich auch gewesen sein mögen, es gab Gründe dafür. Für alles gibt es gute Gründe. Wozu sollte das denn sonst gut sein? Das frage ich mich schon seitdem ich dir damals das erste Mal begegnet bin.
G: Ich muss noch mit Temecula reden. Er sollte wissen, was er getan hat, hat er zum Wohle aller getan, und das ist ein guter Grund - ein guter Grund zu kämpfen.

___
Xena - Die Kriegerprinzessin. Staffel 4, Episode 5: Krieg und Frieden*.
Online-Quelle: https://youtu.be/yugeJizv0iA?t=241 [Zeitindex: 4' 01", 28.02.2021].
Interne Verweise: Die Regeln des Überlebens + Das Gewissen als Strafe.
Englischer Originaltitel: "A Good Day". Der deutsche Episodentitel [Krieg und Frieden] ist eine Anspielung auf den gleichnamigen Roman von Leo Tolstoi aus dem Jahr 1868 (Quelle: https://hercxena.fandom.com/de/wiki/Krieg_und_Frieden#Hintergrundinformationen).

Kommentare