•••Ⓠ•••

•••Ⓚontakt

Gastbeitrag: Rise for all...

Lesezeit: | Wörter:

Social Media (Pt. 30)
Buddhismus: "[...] das ist die Geheimlehre, dazu stehe ich."*

.|||||||.  

Rise for all...
Von Frank-Reg. Wolff

Sollte jemand aus der unbekannten Leserschaft dieses Beitrages, der gerade unter meinen Händen entsteht, der Idee der Reinkarnation anhängen, so sei ihm/ihr die Frage gestellt: Wer bist du? Hat sich dein Ich über all die Reinkarnationen verändert und trotzdem die Essenz deines Selbst bewahrt, die du vielleicht Seele nennst? Reden wir also tatsächlich von Seelenwanderung, und wo kommen dann all die Milliarden Seelen her in Anbetracht der annähernd 8 Milliarden Menschen die unseren Planeten bald bevölkern? Oder besitzt der größte Teil der Erdbevölkerung unter Umständen keine Seele? Das wäre schlecht für den "Teufel", so es ihn denn gibt, zumal er mit Seelen handelt. Werden irgendwo in der Welt an der Börse Seelen gehandelt? Immerhin kann man heute alles kaufen & verkaufen und ich empfehle probehalber eine diesbezügliche Auktionsanzeige bei Ebay & Co einzustellen! Aber ganz ernsthaft, welcher Seeleninhaber hat sich schon bewusst dafür entschieden sich in der Postmoderne des 21. Jahrhunderts zu reinkarnieren? Wird man nicht einfach im karmischen Reinkarnationsmechanismus ins nächste Dada-Sein geworfen, ob man will oder nicht? Wahrscheinlich entsteht der jeweilige "Wille" erst wieder in der nun angetretenen Reinkarnation. Einige verweigern diese Aufgabe auch glatt und begehen (nach Jean Améry**) einen einsamen "Freitod". Des Menschen Wille ist bekanntlich seine Hölle, wenn ich einmal dieses alte Sprichwort in sein Gegenteil verkehren darf. Angeblich werden Menschen, die in diesem Dada-Sein gefehlt haben, bei der nächsten Reinkarnation auf einer niederen Stufe reinkarniert.
Der menschlichen Einfalt und auch Vorstellungswelt scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein, und auch die dümmste Idee scheint seine Anhänger zu finden. Ich empfand das Dada-Sein oft als Zumutung und ganz besonders das Bewusstsein, welches uns als "beseelte" Wesen der Gattung homo sapiens angeblich auszeichnet. Wenn also jemand "zur Strafe" im nächsten Reinkarnations-Sein als Wurm oder (Wild-)Esel wiedergeboren wird, so sehe ich das nicht als Strafe - eher das Gegenteil (ist der Fall)! Ich bin mir schon lange dessen bewusst dass der Mensch mit seiner gigantischen Technosphäre das Problem für den Planeten darstellt, zumal wir im Anthropozän angekommen sind und mit der Motorsäge weiter am Ast der Evolution sägen, auf dem wir alle sitzen... 
Würde ein Außerirdischer Erdwissenschaftler (auch die soll es u. U. geben) die Frage stellen, worauf der Planet Erde eher verzichten könnte, auf die Bienen oder auf die Menschen, wäre die Antwort unschwer vorhersehbar, oder? Wäre sich jeder Mensch seiner Schädlingsrolle bewusst, könnte er sich bewusst für ein positives Sein entscheiden - so meine Hoffnung. Angeblich soll eines Tages auch der letzte beseelte Mensch erleuchtet werden, so die buddhistische Theorie, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 
Ich glaube deshalb - als Zweckoptimist - weiter an eine kollektive Erleuchtung einer unbenannten Zahl an wahrhaften Menschen (- nur die können erleuchtet werden -), die dann jene kritische Masse darstellen, die es braucht um den Planeten zu retten! 
In diesem Sinne: 

Rise for all... 

Yours franky

Frank & Family 



.|||||||.

Anmerkungen und Hinweis:
Weitere Texte vom Autor findet man hier: https://sinnbuch.blogspot.com/.
Internetlos empfehle ich bei Interesse sein Erstlingswerk über mich zu ordern: info@nachadla.de.
(Formeller) Disclaimer: Nicht alle Passagen entsprechen meinem Weltbild und wurden dementsprechend von mir bei der Eingabe und der Nachlese nicht geprüft, insbesondere blieben sie unzensiert. Vom Gesamtinhalt kann ich mich daher nur distanzieren und verweise für Rückfragen auf die oben aufgeführte E-Mail-Adresse.
___
* Zitatquelle: Sebastian Bartoschek / Alexa und Alexander Waschkau: Muss man wissen! Hannover: jmb-Verlag. 1. Auflage Dezember 2013. Seite 116, Zeilen 11-15. ISBN 978-3-944342-29-0. Originalwortlaut:
"SB: Gibt es eine Religion, von der Sie etwas halten? Wir glaubten, eine Sympathie zum Buddhismus rauszuhören.
Stoll: Ja, das ist richtig. Das ist, sagen wir mal, was die Blavatsky auch schon hatte, das ist die Geheimlehre, dazu stehe ich. Dazu stehe ich."
Onlineverfügbarkeit: https://youtu.be/hCqt7enRcc4?t=2668 (Zeitindex: 44' 27") [20.02.2021].
** Amérys Tod in Salzburg: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Jean_Améry&oldid=208316101#Amérys_Tod_in_Salzburg (Permalink).

Kommentare