•••Ⓠ•••

•••Ⓚontakt

Das Gewissen als Strafe

Lesezeit: | Wörter:

kurz notiert_pt59b
[G = Gabrielle | X = Xena]
G: Ich hatte, hatte wieder diesen Traum.
X: Ja, ich weiß. Das hängt alles miteinander zusammen, Gabrielle. Körper und Seele reagieren darauf, dass du zum ersten Mal getötet hast.
G: Ich werde mir das nie vergeben können.
X: Es war einfach ein Reflex.
G: Nein, dass stimmt nicht. Es war meine eigene Entscheidung sie zu töten. Und ich habe gegen alles verstoßen, was mir heilig ist.
X: Ich weiß wie schwer das ist. Wenn ich da an meinen ersten Toten denke... Aber auch du wirst einmal darüber hinwegkommen. Du wirst aufwachen und wieder voller Hoffnung sein, weil du noch viele gute Taten vollbringen kannst.
G: Möglich, aber trotzdem muss bestraft werden, was ich getan hab.
X: Dein Gewissen ist für dich Strafe genug. Für Menschen wie dich gibt's keine schlimmere Strafe.

___
Xena - Die Kriegerprinzessin. Staffel 3, Episode 5: Tochter der Dunkelheit, Teil 2.
Online-Quelle: https://youtu.be/5Osd6NXUsAY?t=105 [Zeitindex: 1' 45", 07.02.21].
Interner Verweis: Die Regeln des Überlebens.

Kommentare