•••Ⓠ•••

•••Ⓚontakt

Die Beratenden – Im Κάιν-Land

Lesezeit: | Wörter:

V-Theorie (Pt. 11zn)

VoRsIcHtbitte die FAQs lesen!
(alle Teile auf einen BKlick, die Neuesten oben)

Prooimion
Wir befinden uns im Land der lügenden Titel. Κάιν ist die griechische Namensversion von Kain. Tatsächlich und korrekt müsste die Szene (komplett verdeutscht) heißen ›Auf halbem Weg ins Land des Kains‹. Da wir das aber mit ›ein weiterer Teil im (inneren) Diateichisma wäre zu viel des Guten‹ schon irgendwie geklärt hatten, heißt sie eben nicht so.

Prolog
›Mit dem Munde verdirbt der Heuchler seinen Nächsten,
aber durch Erkenntniß werden die Gerechten gerettet.‹ 
(Spr. 11,9)

Akronyme
VW  = Der Verwalter (›Habib‹ oder Toddy oder Todd)
AVW = Assistentin Verwalter (Jeannie de Ginny)
BR = Der Berater (Tony aka. Hl. Antonius der Große / Oni)
SCH = Schneiderin / Assistentin BR (Tilly aus Friaul / Li)
ERZ = Erzähler (Kenny vom Hause der Kenisiter)
BLG = Blogger (Alexander Glas)

Dialog
Zum Anhören bitte hier klicken:(Falls Abspiel nicht möglich: Klick zum Direktlink)

BLG: Mich deucht, dass an dieser Stelle – und für mich speziell und eigens – das Feierabendgeläut eingesetzt hat. Vielleicht hörte ich aber auch nur die Glocke zur Mittagspause.
ERZ: Schwätz nicht. Ab hier übernehme ich, Kobra.
BLG: Mich deucht, es ist eine ›Mission Impossible‹.
ERZ: Deine ›Leute‹ – ›deine‹ Frauen – sind in der Patsche und ›meine‹ Männer werden sie befreien. So sieht's aus.
BLG: Mich deucht, dies ist ein wenig zu viel Spoiler, mein lieber Kenny aus dem Hause der Kenisiter.
ERZ: Wenn du der Meinung bist, du könntest es besser, überlasse ich dir liebend gerne den Anfang. Was, wenn ich fragen darf, machen ›deine‹ Frauen just gerade?
BLG: Mein Interesse gilt ausschließlich einer – und diese ist zurzeit doppelt ›gefordert‹. Blondinen erwecken bei mir wenig bis kein Interesse.
ERZ: Bleib beim Thema, guter Mann. Niemand will wissen, welchen Frauentyp du bevorzugst.
BLG: Ich bin beim Thema. Kotzende Blondinen stehen keinesfalls auf meiner Liste, es sei denn, sie haben einen kleinen, aber süßen Sprachfehler.
ERZ: Du – ja, du höchstpersönlich – kotzt mich an. Du bist ekelhaft, fast so pervers wie der Typ, der sich Berater nen...
BLG: Hey, irgendwer muss den Scheiß doch schreiben.
ERZ: Wäre keine Tür zwischen uns, würde ich dich auf der Stelle dafür ohrfeigen. Tue uns allen einen großen Gefallen und fang endlich an zu erzählen.
BLG: Wir beide wissen, dass uns eine Tür oder eine Wand nicht aufhalten kann. Nichtsdestoweniger: Was soll ich den berichten? Vielleicht etwa, dass die Fahrt der beiden – SCH und AVW – nicht im Land des Kains endete, sondern im inneren Diateichisma?
ERZ: Und dass AVW kotzt, während SCH ihr die Haare hält, damit sie sich diese nicht besudelt. Ja, Kollege, das wäre ein guter Beginn – ein ekelerregender zwar, aber ein passabler.
BLG: Das kotzt mich jetzt an. Ich weigere mich partout.
ERZ: Was willst du mehr? Sie schreit wie ein kleines Kind, quiekt wie ein Ferkel und die Wände sind dünn.
BLG: Nicht die Wände, sondern die Tür ist es: dünn.
ERZ: Eine absurde Spitzfindigkeit – wie die Beratenden.
BLG: Das sind meine Figuren, die dürfen das. Ist dir überhaupt bewusst, dass du ebenfalls aus meiner Feder …
ERZ: Wir sind beide Pemptagonisten, wir sollen der Erzählung Tiefe verleihen, was ›wir‹ gerade eben nicht tun.
BLG: Also gut, die eine speit aus allen Rohren, die andere versucht die Kotzende zu beruhigen.
ERZ: Sie schreit auf sie hysterisch ein. Ich würde das nicht als eine beruhigende Einwirkung bezeichnen. Du musst noch viel lernen, willst du mal ein gebührlicher Erzähler werden.
BLG: Können wir uns schlicht und ergreifend darauf einigen, dass die Beiden großen Lärm machen?
ERZ: Radau wäre das geeignetere Wort.
BLG: Wie war das nochmals mit den Spitzfindigkeiten?
ERZ: Was hältst du davon, wenn ich ab sofort übernehme?
BLG: Tu dir keinen Zwang an, Kobra. Die Bühne ist dein.
ERZ: Gut, ich danke dir später dafür.
VW: Tony, warte mal kurz. Hörst du das auch?
BR: Was soll ich hören?
VW: Entweder ist es das Sap Green, das aus mir spricht, oder ich habe soeben ein Schluchzen vernommen.
BR: Blödsinn. Allerdings schreit da jemand, der meint, er könnte singen wie ein Mainstream-Star.
VW: Dann hörst du es also auch?
BR: Ich kann die absonderlichen Geräusche kaum leugnen.
VW: Und doch ignorierst du sie.
BR: Wahrscheinlich ist das nur der schräge Minnegesang der Putzfrauen, den sie andauernd bei der Verrichtung ihrer Arbeit aus sich heraus in die Welt krähen.
VW: Sind die nicht gerade mit MeiTe und Sam unterwegs?
BR: Da ist in der Tat was dran. Und gewöhnlich kreischen sie auch nicht so exzessiv nach Hilfe.
VW: Ich glaube, die eine übergibt sich gerade.
BR: Verwundert mich nicht, ist indes untypisch für die.
VW: Wie darf ich das verstehen?
BR: Sie sind so einiges gewöhnt.
VW: Sollten wir ihnen nicht vielleicht helfen?
BR: Ach, i wo, die kommen klar.
VW: Den Eindruck erwecken sie für mich nicht.
BR: Todd, was soll ich denn tun? Selbst wenn sie hinter der Tür sind und Probleme haben – ich darf die nicht aufmachen.
VW: Spring mal über deinen Schatten, Mann!
BR: Todd, ich korrigiere mich ungern, doch – selbst wenn ich es wollte – ich kann die Tür nicht öffnen.
VW: Du lügst! Du kannst es. Du traust dich nur nicht.
BR: Wir haben dafür keine Zeit.
VW: Und damit hast du dich justament verraten.
BR: Was redest du da für einen Unsinn? Justament ...
VW: Du kannst sie gewiss aufmachen, traust dich nur nicht.
BR: Hör mir mal zu, mein lieber Toddy. Ich werde diese Türe unter keinen Umständen öffnen. Ist das jetzt klar!?
VW: Du widerst mich an. Zwei Frauen stecken in Schwierigkeiten und du willst ihnen nicht helfen.
BR: Ganz richtig erkannt: Ich will es nicht.
VW: Und weswegen, g'ttverdammt nochmal!?
BR: Hey, der hat damit nichts zu tun. Lass ihn da raus!
VW: Wer hat damit nichts am Hut?
BR: Du bist so blöd, Toddy ..., da fehlen mir die Worte.
VW: Ein Heiliger sollst du sein, ein Scheinheiliger bist du vielmehr. Lass endlich mal Taten sprechen.
BR: Eine verdammt gute Idee vom Habib.
VW: Wie hast du mich gerade genann...?
BLG: Bin ich froh, dass du die Szene kommentierst.
ERZ: Ich habe damit kein Problem.
BLG: Da bin ich ja mal gespannt, wie du es bewerkstelligst, um das Dargebotene schönzureden.
ERZ: Das ist überhaupt kein Ding. Nüchternheit hilft ungemein. Ich zeige es dir: VW konnte seinen Satz nicht mehr beenden, weil BR sich unmittelbar davor an einem seiner Manschettenknöpfe mit einem Kettchen fasste und ...
BLG: 1974. James Bond 007 – Der Mann mit der goldenen Uhr. Francisco Scaramanga. Das ist so billig.
ERZ: 1988. Die nackte Kanone. Lt. Frank Drebin. Manschettenknöpfe, die einen nagelspitzgroßen Pfeil abschießen, der das Opfer für ein paar Minuten kampfunfähig macht, ...
BLG: ..., aber keine bleibenden Schäden hinterlässt.
ERZ: Anrichtet, nicht hinterlässt. Dürfte ich weitererzählen?
BLG: Bitte, nur zu.
ERZ: VW wird von dem Geschoss getroffen.
BLG: Wo? Wo genau trifft ihn der Pfeil?
ERZ: Am Hals natürlich, wo denn sonst?
BLG: Weiter südlich wäre wesentlich interessanter. Ein Pfeil richtet ja keinen Schaden an, nicht wahr?
ERZ: Ich habe das überhört. Könnte ich dann fortfahren?
BLG: Selbstverständlich, ich bin ganz Ohr.
ERZ: VW kann gerade noch sagen ›Tony, wieso‹, ehe er zusammenbricht und auf den Boden fällt.
BLG: Wenn ich anmerken dürfte: wie ein nasser Sack.
ERZ: Ich habe das überhört. Ich würde gerne weiter ausführen, was danach geschah. Unterbrich mal nicht immerzu.
BLG: Es ist deine Bühne.
ERZ: BR klopft im Anschluss darauf gegen die Türe.
BLG: Wie oft?
ERZ: Drei Mal, ist das etwa wichtig?
BLG: Für mich schon. Für andere gegebenenfalls auch.
ERZ: Wie auch immer. Nach dem dreimaligen Klopfen, ...
BLG: ..., gefolgt von einem ›Hallo‹ ...
ERZ: Lassen wir die Akteure doch einfach selbst reden.
BLG: Ich liebe diese Idee.
ERZ: Dachte ich es mir doch.
BR: Tilly? Jeannie! Ich bin es: Tony. Alles klar bei euch?
AVW: Tony, bist du das?
SCH: Jeannie, das sagte er doch.
AVW: Ach so, stimmt.
BR: Geduldet euch bitte noch ein paar Sekunden.
SCH: Ein paar Sekunden?
AVW: Das sagte er, Illi. Hast du doch gesagt, oder?
BR: Ja, Jeannie, das habe ich gesagt, und ich meinte es exakt so. In einigen Sekunden werde ich euch aus eurer misslichen Lage befreien. Und mit etwas Glück kann euch Toddy dann auch schon wieder herzlich begrüßen.
AVW: Geht es ihm gut?
BR: Besser als je zuvor. Wenn ihr zwei noch nichts vom Sap Green getrunken habt, dann tut es jetzt.
SCH: Haben wir, deswegen kotzt ja Jeannie.
AVW: Gerade nicht.
BR: Verstehe. Haltet durch.
ERZ: BR drückt die Klinge des verriegelten Schlosses der Türe herunter, worauf einer der Steine aus der Wand ausfährt. Eben diesen Stein schiebt er sodann wieder zurück und ...
BLG: ... und die Wand verschwindet wie aus Zauberhand.
ERZ: Er zieht VW an den Händen durch die Öffnung und ...
BLG: Das interessiert niemanden mehr. Jeder weiß doch mittlerweile, dass er mit ihm auf die Kain-Seite gegangen ist, in der die Zeit langsamer vergeht. Deswegen braucht er für die Befreiung der beiden Frauen auch nur ein paar Sekunden. Wie er das macht, erfahren wir dann im nächsten Teil.
ERZ: Du widerst mich an.
BLG: Du mich nicht. Ich mag dich. Ehrlich. Du bist nett.

Epilog
Will nicht mal jemand anderes den Epilog schreiben? Letzten Endes ist es ohnehin einerlei, was da geschrieben steht. Kenny ist meine Lieblingsfigur, nach Tilly natürlich. Im Grunde mag ich sie aber alle irgendwie (und sowieso).

Kommentare