The Cage and the Kirk-era
O f F t O p I c (Pt. 64)
Zum Anhören bitte hier klicken: (Falls Abspiel nicht möglich: Klick zum Direktlink)
Ich wollte schon immer mal wissen, wann Captain Christopher Pike den Planeten Talos IV aufsuchte. Ein ReWatch der klassischen TV-Serie Star Trek [The Orignal Series - TOS] (und hier speziell der Folge "Talos IV - Tabu, Teil 1" / "The Menagerie, Part 1") [in Englisch!], machte mir die Sache ziemlich einfach, sofern man bei Star Trek von "einfach" überhaupt reden kann. Es gibt nämlich immer irgendwelche Ungereimtheiten, manche wiegen schwerer als andere, viele kann man mit einem Schulterzucken "wegdenken" oder anderweitig argumentativ aus dem Star-Trek-Universum "herauswischen".
An dieser Stelle daher eine wichtige Vorbemerkung: Meine Berechnung ignorieren die sogenannten NuTrek-Serien (insbesondere Discovery, Strange New Worlds und die Short Treks), da ich sie aus zig Gründen - u. a. wegen der vielen "Ungereimtheiten" - nicht als kanonisch ansehen kann. Hingegen sehe ich die [The] Animated Series (die Zeichentrickserie) [TAS] als kanonisch an. Unabhängig dessen unterliegt Vielem hier der reinen Spekulation.
Die gute Nachricht folgt auf dem Fuße (und eine noch bessere folgt am Ende). Als ich dabei war, die Sternzeit von "Der Käfig" ("The Cage") auszurechnen, vielmehr explizit das Datum nach Erdenzeit, kam mir ein anderer Gedanke in den Sinn, der da war: Wann genau übernahm der legendäre Captain James T. Kirk das Kommando über die USS Enterprise 1701? Kann man das nicht irgendwie herausfinden? Die Antwort gebe ich vor, sie lautet: Ja, aber doch macht es einem wirklich glücklich?
Zur "einfachen" Klärung der beiden Fragen - Sternzeit "Der Käfig" und Kommandoübernahme Pike an Kirk -, ging ich wie folgt vor:
1. Anhaltspunkt: Star Trek: Voyager, Staffel 7, Folge 19
- Q2 (engl. Titel: gleichlautend) -
Gemäß Qs Sohn endete Kirks 5-Jahres-Mission im Jahr 2270, d. h. sie startet 2265. Da das ohnehin überall so aufgeführt wird, braucht man darüber "eigentlich nicht" zu diskutieren.
2. Anhaltspunkt: Star Trek: The Animated Series, Folge 8
- Das Geheimnis von Megas-Tu (The Magicks Of Megas-Tu) -
Damit, nur alleine mit diesen zwei Anhaltspunkten, könnte ich mir schon fast eine Frage beantworten - den Beginn von Kirks Kommando, den Beginn seiner 5-Jahres-Mission, würden da nicht noch zwei andere Aussagen von Spock im Raum stehen.
3. Anhaltspunkt: Star Trek (The Old Series), Staffel 1, chron. Folge 20
- Talos IV - Tabu, Teil I (The Menagerie, Part 1) -
Spock erwähnte in dieser Episode, dass er unter Pike 11 Jahre, 4 Monate und 5 Tage diente - und ausgehend von meiner Vorbemerkung gibt es erstmal keinen Grund anzunehmen, dass Spock jemals seine Dienstzeit unter Pike unterbrach [- ich komme darauf zurück]! Bei so einer exakten Angabe kann man implizieren, dass er es daher so genau weiß - nicht weil er Spock aka. ein halber Vulkanier ist, sondern -, weil das erste "Abenteuer" (s. o.) unter Kirk keine Alltäglichkeit war und ihm folglich besonders im Gedächtnis blieb + dies sich unmittelbar nach der Übernahme des Schiffs durch Kirk ereignet haben müsste (viel Konjunktiv!). Diese Aussage tätigte Spock im Übrigen auf der Raumbasis 11* (Starbase [M/8]11), die auf einem Planet war (und vielleicht noch ist). Er sagte das wohl kurz vor dem Sonnenuntergang, weil Kirk, Spock und Pille im Hellen herunterbeamten und es kurz danach schon dunkel war als Kirk mit dem dortigen Commodore (José I. Mendez) ein "privates Pläuschchen" hielt. Dies wäre im Übrigen wieder so eine kleine Ungereimtheit im Star-Trek-Universum, die man sich aber leicht von der Seele reden kann. Wir wissen nicht viel über diesen Planeten - außer dass er erdähnlich ist, M-11 heißt und gerade mal 2 Lichtjahre, 6 Tage beim damaligen Maximal-Warp, von Talos IV entfernt ist/war -,* von daher müssen wir davon ausgehen, dass die Dunkelheit relativ rasch einsetzte und die nachfolgenden Geschehnisse innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne abliefen. Das ist auch nicht anders vereinbar, weil am Tag nach der Doppelepisode ging es schon zum "Spukschloss im Weltall" ("Catspaw") [- ich komme indirekt darauf zurück]. Da bei diesem ersten Teil der 2-teiligen Folge bis zu dem Punkt keine Sternzeit angeführt wurde, gehe ich tatsächlich davon aus, dass es einen Tag vorher war bzw. sich die späteren Vorgänge nach 0 Uhr ereigneten. Das Datum von Spocks Erwähnung seiner Dienstzeit unter Pike war demnach wohl der 15. Juni 2266, was eine (eher) untergeordnete Rolle spielen wird, was ich noch aufgreifen werde.
Zu Sternzeit 3012,4 - am 16. Juni 2266 um 12:54 Uhr (nicht wichtig!) - war die Enterprise laut Logbucheintrag von Captain Kirk auf den Weg nach Talos IV. Wenig später begann die vorläufige Anhörung von Lieutenant Commander Spock - der im Übrigen die Rangabzeichen eines Commanders trägt! [Wahrscheinlich wurde er degradiert und hatte noch seine alte Uniform mit den 2 durchgängigen Streifen an.]
Zu Sternzeit 3012,6 - am 16. Juni 2266 um 13:34 Uhr (sehr wichtig!) - (lt. Computereintrag von Kirk) wird es interessanter. Die allgemeine Kriegsgerichtsverhandlung begann. [Hier trägt Spock seine Gala-Uniform (ohne Rangabzeichen).] Fast genau eine Minute später sieht man die Bilder aus der Vergangenheit, als Captain Pike und seine Crew (inklusive Lieutenant Spock) ihren Weg zur vermeintlichen Rettungsmission auf Talos IV aufnahmen.
Spock - und jetzt kommt die (schon angedeutete) "andere Aussage" - erwähnt, dass die Ereignisse um Talos IV (bzw. die gesehenen, bewegten Bilder - Projektionen der Talosianer -) 13 Jahre zurücklagen. Er gibt hier keine Monate oder Tage an, daher muss man diese Zahl genauso nehmen, wie er sie sagte, denn dass Vulkanier (explizit hier: Spock) keine Fehler bei Zeitangaben machen, muss man schlicht und ergreifend voraussetzen. Es war also der 16. Juni 2253 als die Enterprise erstmals unter Captain Pike bei Talos IV aufschlug.
Bei der genauen Uhrzeit muss man ein wenig ausholen. Auf der USS Enterprise 1701-A begann die sogenannte "Alpha Shift" um 8 Uhr morgens und endete um 16 Uhr am Nachmittag, und vermutlich war das auch bei der USS Enterprise 1701 (ohne A) so. Da man sieht, wie Pike in seine privaten Gemächer geht und mit dem damaligen Doktor einen Martini auf Eis trinkt (oder ihn trinken will), kann man annehmen, dass seine Schicht gerade zu Ende ging. Es kann also nicht viel später als 16 Uhr gewesen sein, als sie von dem Notsignal erfuhren. Dies anzunehmen wäre logisch, da die Verhandlung von Spock - 13 Jahre später - wohl ebenfalls während der Alpha-Schicht anberaumt wurde. Darüber könnte man allerdings diskutieren, das gebe ich zu. Mein Anhaltspunkt wäre dieser, dass beim 2. Teil die Sternzeit ebenfalls mitgegeben wurde - 3013,1, was der gleiche Tag war und 15:15 Uhr entsprach. Die Anhörung war zu dieser Bordzeit bereits voll im Gange. Man kann somit die Abläufe zeitlich recht gut eingrenzen, nämlich zwischen 13:34 und irgendwas nach 16 Uhr. Da dazwischen ziemlich viel passierte, haben wir einen schmalen Zeitraster und meine erste Wahl wäre daher die spätestmögliche Uhrzeit - irgendwas um oder nach 16 Uhr.
EINSCHUB
An diesem Punkt können wir uns jetzt natürlich ein Problem konstruieren, weil sich das mit der Dienstzeit von 11 Jahren, 4 Monaten und 5 Tagen von Spock - siehe oben - unter Pike nicht deckt. Meine bescheidene Lösung will ich nicht vorenthalten; sie sieht wie folgt aus: Talos IV war Spocks erste Mission und er war zu der Zeit vielleicht 5 Tage oder komplett frisch an Bord**. Ferner gehe ich davon aus, dass Spock den Dienst auf der Enterprise niemals quittierte oder unterbrach, und auch nicht, dass er einfach die Urlaubstage (von ihm oder Pike oder beide ... bei seiner ursprünglichen Aussage) nicht mit auf- oder anführte. So kompliziert denken Vulkanier nun auch wieder nicht. Gleichfalls muss man ausschließen, dass er erst später zur Enterprise-Crew unter Kirk hinzustieß. Deswegen gibt es nur eine Möglichkeit: Pike war nicht die vollen 13 Jahre der Captain der Enterprise. Dass er mal eine Pause (o. ä.) machte und ein Interims-Captain für ihn das "Ruder" übernahm ist einleuchtend, wenn man die Unterhaltung mit dem Schiffsarzt und den Zweifeln, ob er noch weiter in der Sternenflotte Dienst tun sollte, folgt. Ich könnte mir ferner sogar vorstellen, dass der erste Captain der Enterprise - Robert M. April - ihn für eine [bestimmte] Weile vertrat; im Prinzip ist das allerdings einerlei, denn was bleibt ist die Aussage von 13 Jahren (- wohlgemerkt: auf den Punkt genau).
Tacheles reden, die Erste
- Sternzeit Der Käfig (The Cage) -
Damit können wir hingegen die Eingangsfrage beantworten:
Die Episode "Der Käfig" war exakt 13 Jahre vor der Folge "Talos IV - Tabu, Teil 1" (wer hätte es gedacht?) und begann wohl auch zur gleichen Uhrzeit (Hauptverhandlung/Kriegsgericht - und wer hätte das sich jetzt denken wollen?): um 13:34 Uhr. Bei der Sternzeit wird es schwierig, weil die wohl zu dieser Zeit noch nicht eingeführt wurde. Man kann das aber locker zurückrechnen. Ich benutzte dafür das Tool auf dieser Webseite: https://trekguide.com/Stardates.htm. Demnach war es die exakte Sternzeit -31243,80829 = gerundet -31243,8. Das Datum war der 16. Juni 2253.
Tacheles reden, die Zweite
- Beginn der Ära Kirk -
Nun müssen wir noch die Frage des Dienstantritts von Kirk "besprechen", was durch meine Ausführungen jetzt ziemlich einfach ist, da die erste Mission von Kirk am 15. Oktober 2265 stattfand [siehe oben: 2. Anhaltspunkt / "(immens wichtig!)"]. Kirk übernahm ergo das Kommando exakt an diesem Tag**+*** und zwar genau zur Sternzeit 1253.0, was ungefähr 16:10 Uhr entspricht. Diese Angabe will ich wie folgt begründen: Setzt man voraus, dass die Übernahme von Pike an Kirk reibungslos stattfand, d. h. von einem Tag auf den anderen, kann davon ausgegangen werden, dass das Kommando von Pike als Captain der Enterprise am gleichen Tag und zur gleichen Stunde endete wie Kirks Kommando begann. Da in der Regel ein Kommandant sein Kommando nach seiner Schicht - die zumeist am Tage stattfindet - übergibt, kann man anhand meiner Schlussfolgerungen (Stichwort: "Alpha Shift") die Uhrzeit auf 16 Uhr anberaumen. Und da Kirk knapp 5 Stunden später im Zentrum der Galaxie war, muss da jemand mitgeholfen haben, denn anders ist die Überwindung einer solch großen Distanz einfach nicht zu erklären (siehe oben).
Tacheles reden, die Dritte
- Die "klassische" Chronologie -
Am Ende kommt die "noch bessere" Nachricht. Ich hatte mir im Vorfeld die Mühe gemacht einmal alle Folgen von TAS, TOS und den Filmen 1-6 (+ Rückblende bei der #7) chronologisch zu entschlüsseln, d. h. nicht nur nach Sternzeit zu ordnen, sondern auch das Erddatum (inkl. der Angabe der Uhr-/Bordzeit) zu errechnen; ich ging dabei ausnahmslos konsequent vor und ignorierte tunlichst jegliche, aufkommende logische Fehler, die sich dadurch (automatisch) ergaben.
Das Ergebnis will ich am baldigen Ende niemanden vorenthalten; es schaut so aus:
Dazu muss natürlich gesagt werden, dass diese Sternzeit-Angaben damals noch ziemlich "wirr" waren - weil das erst wesentlich später [(zu/ bei) TNG-Zeiten] überdacht wurde -, um es mal wirklich überaus schön auszudrücken. Anders formuliert: Es machte von vorne bis hinten keinen Sinn. Bestes Beispiel (es gibt so viele!) ist für mich "Miri, ein Kleinling" ("Miri"), dessen Szenario demnach innerhalb von 5 Stunden (!) und ein paar Minuten abgearbeitet hätte werden müssen, weil (es/)das die Sternzeit der Folge "Der Zentralnervensystemmanipulator" [...] ("Dagger of the Mind") so vorgibt (= nächste Folge), was eben mal so gar nicht funktionieren will und kann und konnte. Über die in den Filmen erwähnten Sternzeiten brauchen wir uns ohnehin nicht zu unterhalten, denn die sind unisono albern, ohne ins Detail zu gehen.
In dem Sinne, nach einer für mich "ver-rückten" Stunde - perh. an Amok Time? - verbleibe ich unkreativ - und ohne Weltraumfieber - mit einem lapidar-dahingehauchten _\v/ Dif-tor heh smusma \v/_!****
___
* Interessante Anekdote #1:
Kirk war mal auf eben jener Starbase unter (Mord-)Anklage, zu Sternzeit 2947,3, d. h. am 7. Juni 2266 um 12:20 Uhr, was bedeutet, dass die Enterprise 9 Tage davor sowieso schon dort war. "Damals" hatte das Kommando jedoch ein gewisser Commodore Stone. Warum das Kommando binnen so kurzer Zeit wechselte, ist unklar. Der Vorfall erklärt indes, dass sich die Enterprise in unmittelbarer Nähe zur Station befand. Die Starbase wurde hier auch M-11 genannt, laut Skript vom Roddenberry hätte sie 811 heißen sollen [- mehr dazu: https://memory-alpha.fandom.com/wiki/M-11.]
** Interessante Anekdote #2:
Spinnt man meine Theorie fort, könnte man folgendes behaupten: Der Vorgänger von Pike - und gleichwohl der erste Kommandant der USS Enterprise 1701 - war (wie schon erwähnt) Robert M. April; dieser befehligte das Schiff vermutlich von 2245 bis 2250 in einer 5-Jahres-Mission, ehe Pike übernahm. Nach den Ereignissen am 16. Juni 2253 machte Pike 5 Tage später (= fast die Zeit, die man damals zur Sternenbasis 11 auf M-11 benötigte) wohl eine Pause von 1 Jahr und 8 Monaten bis zum 16. Februar 2255 und kommandierte dann nochmals 10 Jahre und 4 Monate das Schiff. Demzufolge kann eine Serie wie (Star Trek) Strange New Words nur 1 Jahr und 8 Monate dauern und muss mit den Geschehnissen bei Talos IV enden. Das entspricht leider keiner Huldigung eines Captains, der die USS Enterprise 1701 am längsten (von allen 3 Captains) befehligte. So eine Serie hätte nach der Pause von Pike einsetzen müssen! Hier sei angemerkt: Eine vorherige Dienstpause von Pike ist logisch nicht nachvollziehbar. Auch die "Generalsanierung" des Schiffs muss nach jenen Vorkommnissen stattgefunden haben, ansonsten müsste die Enterprise mehrmals überholt worden sein - und zwar in ziemlich kurzen "Intervallen", was erst recht so überhaupt keinen Sinn ergeben will.
*** Interessante Anekdote #3:
Das große Problem bei dieser "Einschätzung" ist, dass Kirk somit niemals nie eine 5-Jahres-Mission abgeschlossen hat, es sei denn man erklärt die komplett falschen Angaben der Sternzeiten in den Filmen. Dafür reicht meine Phantasie aber leider bei Weitem nicht aus. Ich weiß lediglich: sie müssen falsch sein oder einer anderen Grundlage unterliegen, die zu keinem Zeitpunkt erklärt wurde. Im PDF, so viel sei noch angemerkt, habe ich die korrekten Jahreszeiten der Filme (lt. offizieller Enzyklopädie) hinten angestellt.
**** Interessante Anekdote #4:
Ich hatte mir einst die Aussprache, das Prononcieren, von "Dif-tor heh smusma" (Live long and prosper) so gemerkt: "Diftor[,] es mus[s]-ma[l]" ^^.
Bildquellen: Screenshots aus der Folge Star Trek (The Old Series), Staffel 1, chronologische Folge 16, Talos IV - Tabu, Teil I (The Menagerie, Part 1); auch hier anderweitig zu finden: https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Sternenbasis_11. Die Ölgemälde entwarf Albert Whitlock.
Kommentare
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)
HINWEIS: Durch das Hinterlegen eines Kommentars werden deine jeweiligen Daten hier im Weblog und somit bei Google gespeichert (siehe Datenschutzerklärung). Nach dem Einstellen des Kommentars wirst du ggf. eine E-Mail bekommen; dennoch: Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben noch anderweitig missbraucht und dienen nur zur Kontaktaufnahme.