•••Ⓠ•••

•••Ⓚontakt

Die Beraterin - Das Öko-Entfernen³b

Lesezeit: | Wörter:

V-Theorie (Pt. 10g³b)
VoRsIcHtbitte die FAQs lesen!
(alle Teile auf einen BKlick, Neueste oben)
"Mit etwas Humor muss man sich nicht ernst nehmen."*

Anhang (oder: ein zweiter und letzter exemplarischer Einzelfall)
Diese Erzählung verfolgte mich so viele Jahre, da will ich mir und der Leserschaft einen Anhang gönnen, auch um eine klare Abschrift der Punkte im „Dokument“ mit dem möglichen Namen (= Arbeitstitel) „Der autonome Pendler“ aufzubieten. Insbesondere aber deswegen, weil viele Dialoge oder (eher) beschriebene (teils skurrile) Szenarios in den unterschiedlichen Kapiteln sehr losgelöst von den Plänen politischer "Neuausrichtungen" wirken müssen bzw. mussten, sprich: mit dem Thema per se nichts zu tun hatten. Die Berater-Geschichte wirkt im Gegensatz dazu eher nüchtern, hingegen jene [Beraterin(nen)-]Abhandlung - muss ich es erwähnen? - überaus exzentrisch daherkommt. Wie dem auch sei, ich meine ja, ein gutes „Verschwörungswerk“ - eine gute "V-Theorie" - hat so ein Vorgehen allerdings bei Leibe aushalten zu können, so wie sich auch ein jeder, noch so aufmerksame Leser durch ein solch abstruses Wirrwarr an Nebensächlichen hindurchzufriemeln hat (sic!); zumindest ist das mein insgeheimer - jetzt weniger geheimer - Anspruch. 
Nachfolgend nun die einzelnen Punkte sowie die geschilderten Konsequenzen/Folgen; auf dass man mir nicht vorwerfen möge - irgendwie und irgendwann - ich hätte nur lustige Bilder mit Texten darin fabriziert, deren Inhalte man nur schwerlich lesen/entziffern kann.

Der autonome Pendler
  1. Ab sofort darf man die Pendlerpauschale bei Nutzung nicht-öffentlicher Verkehrsmittel nur noch dann von der Steuer absetzen, wenn man nachweisen kann, dass der durchschnittliche Verbrauch ab Werk (= Herstellerangabe) des jeweiligen Vehikels nicht überschritten wurde. Diese Neuregelung betrifft alle Fahrzeuge, die ausschließlich mit Strom oder Benzin/Diesel betrieben werden; Ausnahme sind daher: Hybridantriebe, Plug-In-Hybridantrieb (PHEV), Autogas (LPG), Erdgas (CNG), Brennstoffzelle (Wasserstoff), Bioethanol, Biodiesel und Pflanzenöl. Des Weiteren sind Oldtimer von dieser Regel ausgenommen. Als Nachweis genügt bei neueren Modellen das Auslesen der Software; bei älteren Modellen muss ein ›Tankbuch‹ in Kombination mit einem Fahrtenbuch geführt werden.
  2. Werden Fahrgemeinschaften aus mindestens drei Privatpersonen gebildet, die nachweislich über 50% aller Fahrten gemeinsam in einem Abrechnungsjahr bestritten, so entfällt der Nachweis unter 1.). Werden 75% aller Fahrten gemeinsam unternommen, erhält jede Person in der Mitfahrgemeinschaft sogar 10 Cent mehr bis zum 20. Kilometer und 20 Cent mehr ab den 21. Kilometer. Die Höchstgrenze der Entfernungspauschale entfällt hier komplett. Jeder, egal ob er gefahren ist oder nicht, darf voll abrechnen.
  3. Die Höchstgrenze der Entfernungspauschale wird generell auf die steuerfreie Einkommensgrenze erhöht [aktuell 10.808 Euro].
  4. Ab sofort unterliegen Dienstreisen mit dem privaten PKW o. ä. eigenen Vehikeln der Pendlerpauschale (und dessen hier dargestellten Änderungen). Dafür entfällt die Klausel der Auswärtstätigkeit. 
  5. Für Dienstreisen mit dem Dienst- oder Mietwagen gilt ein Tempolimit von 130 km/h. Behörden sind befugt jederzeit Stichproben ohne vorherige Indizien und unangemeldet vorzunehmen. 
  6. Wer mit einem Ein-, Zwei- oder Dreirad, einem Tretroller, einer Rikscha, einem Skateboard usw. ohne unterstützendem Motor fährt, zu Fuß geht oder mit einem Boot ohne Motor zu Arbeit ›schwimmt‹, muss das anmerken und hat bei Nachfragen der Behörde dies zu beweisen. Werden bei der Steuererklärung unbestrittene Nachweise beigebracht, so erhält diejenige Person sogar 20 Cent mehr bis zum 20. Kilometer und 40 Cent mehr ab den 21. Kilometer.  
  7. Für Homeoffice gibt es ab sofort 10 Euro pro Tag und die Einschränkung der maximalen Arbeitstage bekommt eine Obergrenze von 300 Tagen.
  8. Wer nachweislich keinen Urlaub in der Ferne macht (= unter 300 Kilometer Entfernung zum Hauptwohnsitz), bekommt für seine Urlaubstage 20 Euro pro Tag gutgeschrieben.
  9. Wer mit dem Flugzeug oder einem Helikopter zur Arbeit und/oder nach Hause fliegt, kann ab sofort nur noch 50% der tatsächlichen Kosten ansetzen. Ausnahmen: Gleitflieger ohne Motor, Ballons und Luftschiffe (Zeppeline). 
  10. Bei keinerlei Angaben in der Steuererklärung entfällt die Werbungskostenpauschale.  

Absehbare, politische Konsequenzen/Folgen
Das Thema Geschwindigkeitsbegrenzung ist damit endgültig vom Tisch.
Jeder Einwand gegen die Entfernungspauschale verkeimt oder wird nur noch von Eiferern befeuert, darunter zählen auch klima- und umweltschutztechnische Argumente.
Das ›Verbrenner-Aus‹ ab 2035 ist für Deutschland demnach obsolet respektive hinfällig. Was die anderen Mitglieder der EU (letztendlich) machen ist einerlei; empfehlenswert wäre, wenn sie unsere (= Deutschlands) Neuregelung 1 zu 1 übernehmen würden, insbesondere jene Staaten, die bislang noch keinen steuerlichen Abzug von Fahrtkosten ›anbieten‹.

Selbstverständlich kann hier noch wesentlich mehr hineininterpretiert werden. Alleine bei Punkt 1.) ist davon auszugehen, dass das Augenmerk von Produzenten sich nicht mehr ausschließlich auf die Elektroenergie fokussieren wird; die Forcierung auf alternative Antriebssysteme (zumindest teilweise) wird mitunter auch der Forschung zu Gute kommen. Die restlichen Punkte scheinen mir selbsterklärend und bauen zumeist auf ein eigenständiges Um- oder Überdenken von Privatpersonen (auf). 
Somit habe ich mein „Soll“ am Ende mehr oder weniger doch noch erfüllt und kann mich (endlich) loslösen von der Verwalterin und ihrer Beraterin (oder umgekehrt), auf das mir ein ruhiger, heilsamer Schlaf samt süßer Träume beschert sein sollte.    


Epilog des Anhangs (oder: die Lossprechung)
Zu guter Letzt möchte ich mich bei all jenen entschuldigen - um Verzeihung bitten -, denen dieses „Machwerk“ zu nahe ging, in vielen Bereichen zu anstößig erschien oder geradezu grotesk daherkam, nicht nur in oder an einem Punkt, sondern gar an vielen Stellen. Selbst wenn man mir es nicht abkaufen wird, so will ich sagen: es lag nicht in meiner Intention.
Eine schöne Zeit derweil und darüber hinaus.  

___
* Eigenzitat aus einer schriftlichen Korrespondenz mit einem Schriftstellerfreund

Kommentare