•••Ⓠ•••

•••Ⓚontakt

Relaunch: adelhaid.de – Sie ist wieder da!

Lesezeit: | Wörter:


Zwischen dem 01.10.2022 und dem 06.03.2023 werkelte ich still (und nicht ganz heimlich) an einem Relaunch meiner (streng genommen nicht) ersten Homepage. Obgleich die Webseite am 22.02.2011 das Licht der Internetwelt entdeckte, war ich nie recht zufrieden mit ihr, weder mit ihrer Aufmachung, noch mit den Inhalten und insbesondere der Art und Weise, wie ich letztere umständlich einzustellen hatte. Daher entschloss ich mich den Onlineauftritt vor der nächsten halbjährigen Abrechnungsperiode auf eine sog. 1€-Domain umzustellen und eine entsprechende Weiterleitung zu einer Archiv-Plattform* für die Zwischenzeit einzurichten.    

Etwas mehr als fünf Monate hat es mich gedauert, rund exakt 50 Einträge bzw. Seiten wurden erstellt, die allermeisten Texte hatte ich gänzlich neu zu verfassen. Dafür bin ich jetzt mit der Aufmachung, den Inhalten und der Art und Weise wie ich künftige Beiträge einstellen kann könnte - denn: unwahrscheinlich - überaus zufrieden. 
Einige Dinge sind (leider?) komplett herausgefallen, darunter die zahlreichen Bilder, Videos und so gut wie alles, was nicht m. E. n. im zeitlosen Glanz erschien. In Anbetracht dessen, was ich allerdings neu "hinzugab" stieg oder wuchs der Mehrwert um ein deutliches Maß.

adelhaid.de hatte, um ehrlich zu sein, über die Jahre ihre Prinzipien verloren, also explizit hatte ich sie "verraten". Selbst als ich im allerersten Eintrag ("Eine Hommage an einen Hund!?") irgendetwas von einem "Schwerpunktthema" sülzte - gemeint war das Thema Hund -, offenbarte ich mit einem schlichten Nebensatz die Doppelmoral dahinter, die sich dann auch bewahrheiten sollte. Ich schrieb, wenn ich überhaupt etwas einstellte, überwiegend über andere Bereiche (meines Lebens) - und das auch nicht sonderlich gut, weitläufig oder tiefgründig. Irgendwann - sehr früh sogar -, zu den Zeiten als sie, die Hündin Adelhaid, noch ihre besten Jahre verlebte, hat mich das Interesse zur Pflege der Webseite verlassen. Mir machte die Arbeit dort - um es recht einfach zu formulieren - keinen sonderlichen Spaß mehr, so dass ich sie letztendlich einstellte. 
Und, so paradox es klingen mag, ich habe es jetzt geschafft. Die neue Seite - die neue Präsenz - steht nun, nachdem sie (Adelhaid) seit über 2 Jahren von mir gegangen ist, endlich als das da, wofür sie anfänglich tatsächlich angedacht war. 

Jedem Interessierten oder Neugierigen lade ich gerne dazu ein dort einmal vorbeizuschauen. Als erste Leseempfehlung schlage ich die About-Seiten vor - me / this -, für den groben Überblick und der Verständnis wegen. Jeder, der jedoch lieber aufs gerade Wohl die Seite "inspizieren" will, der klickt auf den abschließenden Link.


Als schmaler Nachsatz: Das "Projekt" hinterließ einen sehr glücklichen Menschen - mich.
 
___
* Archiv-Version (Stand: 27.01.21)
Bildquelle Blackberry: Pixabay.

Kommentare