•••Ⓠ•••

•••Ⓚontakt

Minus 1 bis plus 4

Lesezeit: | Wörter:

Ver- oder bemerkenswert (Pt. 23)
 
Der Fußball ist wie Klimabeobachtung - nach 30 Jahren kann man Bilanz ziehen. Im besonderen Fall Fußball reichen allerdings auch knapp 30 Jahre aus (und das sind im Prinzip derer schon viel zu viele!), denn seit der Einführung der 3-Punkte-Regel (1995/96) fallen ein paar Aspekte klar und ersichtlich auf: Es gibt mehr Auswärtssiege, weniger Heimsiege, kaum eine Verminderung der Unentschieden-Spiele und vor allem weniger erzielte Tore insgesamt als vor besagter Änderung des Reglements vorhergesagt (sic!*)...
Es spricht eher deutlich weniger dafür, die Punkte-Wertungsmethode so beizubehalten, als sie zu ändern. Allerdings könnte man (all)es mit einer einfachen Einschränkung auch dabei belassen, die da wäre: Bei einem torlosen 0:0 bekommt keines der beiden Teams einen Punkt zugesprochen. Alleine das wäre jedoch gegenüber der Auswärtself nicht wirklich gerecht, obgleich es den Ansporn erwecken könnte, solche Ergebnisse tunlichst zu vermeiden. 
Mit jenen Überlegungen hatte ich mir mal während einer "all-samstäglichen" Sportschau ein Kuriosum  - etwas Revolutionäres? - ausgedacht, dass ich nachfolgend skizziere.

1.) Die neue 3-Punkte-Regel
Es gibt nur dann 3 Punkte, wenn
a) beim Heimspiel 3 selbstverwandelte Tore aus dem Spiel heraus erzielt wurden; ein Tor aus einem ruhenden Ball gilt nicht, d. h. konkret Eigentore, Elfmeter, direkt verwandelte Ecken und direkt verwandelte Freistöße zählen nicht
b) das Heimspiel mit 3 Toren Unterschied gewonnen wurde und man dafür mindestens 4 Tore gutgeschrieben bekam/erzielte, völlig unabhängig wie jene fielen
c) beim Auswärtsspiel 2 selbstverwandelte Tore aus dem Spiel heraus erzielt wurden; ein Tor aus einem ruhenden Ball gilt nicht, d. h. konkret Eigentore, Elfmeter, direkt verwandelte Ecken und direkt verwandelte Freistöße zählen nicht
d) das Auswärtsspiel mit 2 Toren Unterschied gewonnen wurde und man dafür mindestens 3 Tore zugeschrieben bekam/erzielte, völlig unabhängig wie jene fielen
e) im Spiel insgesamt 9 oder mehr Tore fielen, unabhängig der Differenz und der Entstehung der Treffer
Wichtig: Sofern keiner der Aufzählungspunkte erfüllt ist, gibt es lediglich 2 Punkte für einen Sieg.

2.) Die neue Unentschieden-Regel
Es gibt für ein Unentschieden ab sofort 2 Punkte für die Auswärtself, wenn
a) diese für das Unentschieden 3 eigene Tore aus dem Spiel heraus erzielte; es gelten nicht: Eigentore, Tore durch direkt verwandelten Ecken und direkt verwandelter Freistöße sowie Elfmeter
b) diese für das Unentschieden 4 Tore zugeschrieben bekam, völlig unabhängig wie jene fielen
Die Heimelf bekommt bei der Erfüllung einer der beiden Aufzählungspunkte dann lediglich einen (1) Punkt für das Unentschieden.
Wichtig: Für den Fall, dass ein Spiel torlos endet, bekommt nur das Auswärtsteam einen (1) Punkt zugeschrieben, die Heimelf geht "zu Null" (gemeint mit 0 Punkten) aus. 
Des Weiteren gibt es für beide Teams bei einem Unentschieden ab sofort 2 Punkte, wenn im Spiel 10 oder mehr Tore fielen.

3.) Die (neue) 4-Punkte-Regel
Eine Mannschaft bekommt ab sofort 4 Punkte für einen Sieg, wenn
a) das Auswärtsspiel mit 5:0 oder höher endete
b) das Heimspiel mit 6:0 oder höher endete
Sollte der Gegner ein Gegentor erzielen, greift die neue 3-Punkte-Regel.
Wichtig: Ist nur einer der zwei Aufzählungspunkte erfüllt, erhält die verlierende Mannschaft einen Minuspunkt (-1). 

Anmerkung: Da Entscheidungen am "Grünen Tisch" (in Deutschland) stets mit 2:0 (0:2) gewertet werden, gibt es für den "entschiedenen" Sieger lediglich zwei (2) Punkte, da selbst bei Auswärtsspielen die Regel 1c) nicht erfüllt wird. 
   

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand vom DFB (oder deren Tochterunternehmung DFL) direkt oder über irgendwelche Umwege Wind davon bekommen sollte und lediglich einige Elemente (meiner Überlegung) regeltechnisch umgesetzt würden, erwarte ich keinerlei Zuwendungen, sofern ich als "Erfinder" (oder zumindest "Miterfinder") deklariert werde und entsprechend eine namentliche Nennung erhalte (bestmöglich inkl. Verlinkung zu diesem Blogpost). 


___
* "sic!" daher, weil nicht wissenschaftlich fundiert überprüft [= nicht-bewertbare, (da) reine (Gefühls-)Äußerung].

Kommentare