•••Ⓠ•••

•••Ⓚontakt

Die Meisterschale und der Pokal

Lesezeit: | Wörter:

Social Media (Pt. 39)

Was soll ich schreiben? Ich bin ja (in-)offiziell in der Sommerpause. Aber wenn mich schon postalisch ein Pokal und eine Schale erreichen, so sehe ich mich doch in der Pflicht diese (Gegenstände), entsprechend in Szene gesetzt, abzufotografieren und zu präsentieren. Und um der "Tradition willen" habe ich auch einen Blogposts abzuliefern - (eine nicht ausgerufene) Sommerpause hin oder her.
[Mit ein paar leichten Änderungen entspricht die Einleitung der aus "Rookie of the Year" von vor ca. einem Jahr - #faulheit.]

Das Nachfolgeblog von blog.adelhaid.de, Ⓝachadlⓐ.de, hält der Bloggerliga "netzliga.de" weiterhin die uneingeschränkte Treue und konnte bei seiner (in-)offiziellen zweiten Teilnahme gleich zwei Trophäen abräumen - neben dem (internen) Europapokal auch die begehrteste von allen: die Meisterschale! Da dieses Weblog allerdings einer kleiner, aber insbesondere einer wilden Frequentierung unterlegen ist, will ich dieses Sache mit dem "Spiel", das zur "Schale" usw. führte kurz erklären und zitiere mich dafür selbst [aus dem o. g. Blogposts - #faulheit²].

Kicker.de bietet nicht nur allerlei Information rund um den Sport - vorzugsweise für den auf den grünen Rasen -, die größte Print-Fußballzeitschrift und womöglich auch besucherstärkste Plattform im deutschsprachigen Internetraum für diese "Nische", stellt seit vielen Jahren Tippspiele (genannt "Games") bereit; eines dieser kostenlosen Spiele schimpft sich "Classic". Ohne großspurig ins Detail zu gehen, ist diese Variante die am frequentiertesten, vor allem weil es im Prinzip nicht viel zu tun gibt. Man stellt einmalig ein Team aus (11+4) Fußballspielern (aus allen Klubs der jeweiligen Liga) zusammen, und das war es im Grunde schon, was man im Vorfeld zu machen hat, denn - und das ist der Clou: die Entscheidung ist unveränderbar, und zwar ab den Moment, wenn der (erste, sprichwörtliche) Ball in der betreffenden Bundesliga erstmals ins Rollen kam. Vom ersten bis zum letzten Spieltag hat es diese Auswahl (letztendlich) zu reißen. Nach jedem Spieltag werden die ausgesuchten Akteure bewertet, sofern sie in der Startelf standen. Die Punkte, ob negativ oder positiv, werden - um dies herauszustechen - wirklich nur dann gewertet, wenn die Spieler von der ersten Minute an auf den Platz standen. Taten sie das nicht, so hat man auf die Bank (+4) zu hoffen. Ab diesem Punkt sollte klar sein: Man muss zwar über die Saison hinweg nichts (Weiteres) tun, sich vorher jedoch ganz genau überlegen, wen man sich so aussucht. Den Rest des Regelwerks, inkl. der Punktvergabe, schenke ich mir an dieser Stelle.
Wessen Interesse ich weckte, der möge sich selbsttätig informieren [Spielregeln / FAQ]

Ein Screenshot meines Gewinnerteams (in der Ansicht "Gesamtbewertung") ist nun wohl unumgänglich: 

Der enthusiastische Fußballfreund erkennt (anhand des Bildes) eines womöglich auf Anhieb: Hier spielte die U21, so wie sie unter Stefan Kuntz, als Bundestrainer dieser, auflaufen hätte können; auf der Ersatzbank dagegen saßen im Tor wie als Backup für den Sturm zwei erfahrene "Rekruten". Letzter - Max Kruse - nicht ganz unberechtigt, begleitete er doch die U21 zur Olympiade nach Tokio, zwar nicht erfolgreich, aber immerhin - er kennt die "Jungs"...
Der erfahrene Kicker-Tipper richtet (dagegen) seinen Blick (schnell) auf die Punkte und wird prompt zum Schluss kommen: die Ausgewogenheit war ausschlaggebend für den Erfolg. Die Konkurrenz innerhalb der Blogosphäre war indes hart umkämpft, selbst unter dem Gesichtspunkt dass meine "11+4"-Mann ab dem 15. Spieltag fortwährend die Tabellenspitze für sich beschlagnahmten. Und weil ich jene vielen, zutiefst glücklichen Momente über die Wochen und Monate in den sozialen Medien (vorzugsweise Facebook) mit Screenshots der Tabellen begleitete, entschloss ich mich aus all diesen Postings eine Collage als eine Art von Wallpaper zu erstellen, dessen Ergebnis hier zu sehen ist:


Wenn man draufklickt oder das Bild (unter Umständen) downloaded (Link), kann man alle Freudensergüsse meinerseits und seinerzeit(s) nachlesen - dafür empfiehlt sich: am besten stringent gegen den Uhrzeigersinn vorzugehen. 
Wer nur auf das große Bild rechts oben im Eck schielt, der stellt fest: Das war eine übelst knappe Nummer. Ein einzig mickriger, aber über alle Maßen entscheidender Punkt trennten mich vom größten Konkurrenten, der zugleich in den bislang 12 gespielten Saisons 7 Mal die Schale bekam (- und zuletzt 4 Mal hintereinander!). Der Doppelerfolg mit dem sog. "Europa netzliga"-Pokal war dagegen ein wirklich schönes Zubrot, welcher sogleich in die Vitrine wandert, um sich zu seinen Freunden zu gesellen; die Meisterschale dagegen - die "wandert" für ewig an die Wand.   

Wessen Bloggers Interesse ich mit meinen dürftigen - zugegebenerweise (maximal) -, zusammengeklaubten Zeilen weckte [#faulheit³], der kann sich liebend gerne für die Saison 2022/23 unter diesem Link anmelden. Es würde mich, wie sicherlich alle anderen Teilnehmer immens freuen! Plus: Es bedarf es nicht dafür ein Fußballnarr zu sein oder gar einer zu werden; es ist ein Spiel, dass das Leben versüßt. 

Am Ende des Eintrags gebührt mein ganz besonderer Dank dem Mann hinter dem (Großen und) Ganzen. I am much obliged werter Vornamensvetter! Meine neue Mannschaft steht schon in den Startlöchern...

Kommentare einblenden