•••Ⓠ•••

•••Ⓚontakt

Rookie of the Year

Lesezeit: | Wörter:

Social Media (Pt. 31)

Was soll ich schreiben? Ich bin ja offiziell in der Sommerpause. Aber wenn mich schon postalisch ein Pokal erreicht, so sehe ich mich in der Pflicht diesen, entsprechend in Szene gesetzt, abzufotografieren und zu präsentieren. Und der "Tradition" wegen habe ich auch einen Blogposts abzuliefern - Sommerpause hin oder her.
Mit der grundsätzlichen Erklärung soll gestartet werden, und diese will ich kurz halten [- was mir nicht gelang]: Ⓝachadlⓐ hat bei der Bloggerliga "netzliga.de" unter den Neulingen (= erste Teilnahme) bestplatziert abgeschnitten. Die Konkurrenz war mit einem weiteren Blog (selbstexperiment.de) zwar gering, der Abstand wurde aber über die Saison hinaus ausreichend, so dass der letztendliche "Sieg" gefahrlos erreicht werden konnte. Wer sich nun fragt, was denn so eine "Bloggerliga" treibt, dem will ich sogleich die Augen öffnen. Die alteingesessene Leserschaft, mit deren eventuellen Frageansatz, bitte ich dagegen noch um ein wenig Nachsicht; keine Eile - vor allem nicht in der Sommerpause.

Kicker.de bietet nicht nur allerlei Information rund um den Sport - vorzugsweise für den auf den grünen Rasen -, die größte Print-Fußballzeitschrift und womöglich auch besucherstärkste Plattform im deutschsprachigen Internetraum für diese "Nische", stellt seit vielen Jahren Tippspiele (genannt "Games") bereit; eines dieser kostenlosen Spiele schimpft sich "Classic". Ohne großspurig ins Detail zu gehen, ist diese Variante die am frequentiertesten, vor allem weil es im Prinzip nicht viel zu tun gibt. Man stellt einmalig ein Team aus (11+4) Fußballspielern (aus allen Klubs der jeweiligen Liga) zusammen und das war es dann im Grunde schon, was man im Vorfeld zu machen hat, denn - und das ist der Clou: die Entscheidung ist unveränderbar, und zwar ab den Moment, wenn der Ball in der betreffenden Bundesliga erstmals ins Rollen kam. Vom ersten bis zum letzten Spieltag hat es diese Auswahl zu reißen. Nach jedem Spieltag werden die ausgesuchten Spieler bewertet, sofern sie in der Startelf standen. Die Punkte, ob negativ oder positiv, werden - um dies herauszustechen - wirklich nur dann gewertet, wenn die Spieler von der ersten Minute an auf den Platz standen. Taten sie das nicht, so muss man auf die Bank (+4) hoffen. Ab diesem Punkt sollte klar sein: Man muss zwar über die Saison hinweg nichts tun, sich vorher jedoch ganz genau überlegen, wen man sich so aussucht. Den Rest des Regelwerks, inkl. der Punktvergabe, schenke ich mir an dieser Stelle [- denn: ich wollte es ja "kurz halten"]. Wessen Interesse ich weckte, der möge sich selbsttätig informieren [Spielregeln / FAQ]
Fast selbstredend hier ein Screenshot meines Teams (in der Ansicht "Gesamtbewertung"): 
Vielleicht sieht man es an den Bildern auf Anhieb: Meine Tendenz ging hin zu einer überwiegend asiatisch-geprägten Mannschaft, weil es sich einfach in dieser Spielrunde anhand des "Materials" anbot. Ich machte das - gemeint: mir diesen Spaß - nicht zum ersten Mal, denn in (fast) jeder Saison nahm ich mir einen anderen Anreiz(vor), der mich im Vorfeld in der Auswahl der Spieler (durchaus extrem) forderte (+ einschränkte). Und mit diesen, förmlich belanglosen, Worten bin ich mit der/meiner [kurzen (...)] Erklärung quasi fertig, und ich will den Schwenk zur "alteingesessenen Leserschaft" nutzen.

Selbstverständlich war das nicht meine erste Teilnahme, daher gebührt mir der Titel nicht wirklich. Da sich aber meine Blogadresse änderte, wurde es für Ⓝachadlⓐ.de dann (irgendwie) doch (und sowieso) die Premiere. Das Langzeitziel ist ebenfalls klar formuliert: Es gilt meinen "Altblog" [blog.adelhaid.de] in der ewigen Tabelle der Netzliga irgendwann zu überholen. Dafür benötigt es allerdings, realistisch betrachtet, noch einige Spielrunden - sprich: Jahre. Ob es mir gelingen wird steht also noch - wie man so schön sagt - in den Sternen. Die Hoffnung, dass es mir möglich sein wird, stirbt bekanntlich zuletzt.

Damit will ich dann auch schließen, natürlich auch dankend an den Mann hinter dem (Großen und) Ganzen. Viele lieben Dank, werter Vornamensvetter! 😉 Und jeder Blogger (mit eigener Domain), der sich es jetzt ggf. vorstellen kann, ein Teil der "überschaubaren Familie" zu werden, möge sich hierhin begeben, um einen (ersten) Kontakt aufzubauen.
Eines ist (heute schon) klar: Der Pokal wandert in die Vitrine, direkt neben dem anderen. Die Blog-Sommerpause geht nach jenem Intermezzo ungehindert weiter. Meine teils galoppierenden Worte möge man mir verzeihen. Ich schrieb die Zeilen größtenteils während eines EM-Halbfinales - und das alleine ist schon unentschuldbar. ^^   

___
* BLM (2019/20): Die rote Laterne / Europapokalsieger (2015/16): Trophäe / AUT-CHE (2015/16): 2 in 1² /Beginne (2014//15): Die Anonymen!

Kommentare einblenden