•••Ⓠ•••

•••Ⓚontakt

Die rote Laterne

Lesezeit: | Wörter:

Social Media (Pt. 20)

Eine seltsame Fußballsaison ging langsam vorüber, jetzt ist sie allerdings vorbei und ich habe die ehrenwerteste aller Trophäen ergattert. Zu Recht! Die Classic-Liga von Kicker.de und die Liga der Blogger - die Netzliga.de - macht Pause; und für mich ganz persönlich: zum Glück.

Mein zusammengebasteltes Team konnte an frühere Glanzzeit nicht anschließen, dabei hatte ich so viel Hoffnungen in die einzelnen Akteuren und im Team gesamt, kämpfte es doch erneut um den zuletzt im Spieljahr 2016/17 gewonnenen Europapokal. Eine erste Elf komplett aus Bundesliga-Rookies und eine Bank mit erfahrenen Spielern der SGE sollten es reißen. Sollten... Am Ende war es der verdiente letzte Platz, um die Sache mal abzukürzen. Ja, verdient deswegen, weil erstmals am 7. Spieltag an der Luft der roten Laterne geschnuppert werden durfte. Und dabei blieb es nicht. Insgesamt landete das Team blog.adelhaid.de in der Gesamtwertung an 17 Spieltagen auf den letzten Platz (7., 8., 9., 10., 12., 15., 16., 17., 18., 19., 20., 26., 28., 30., 31., 33. und natürlich 34.) und an 11 Spieltagen auf den vorletzten (4., 5., 6., 11., 13., 14., 21., 27., 30., 31. und 32.). In der Einzelwertung sah es zwar nicht ganz so schlimm aus, trotzdem wurde es an 8 Spieltagen (2., 7., 16., 18., 25., 30., 31. und 34.) der letzte und an 4 Spieltagen (5., 14., 17. und 21.) der vorletzte Platz. 
Ich will aber nicht nur über schlechte Dinge schreiben, immerhin wurde das Team auch 2 x Tagessieger - am 13. und am 21. Spieltag, unglaublich, und dennoch durchaus verdient.
Bis zum finalen Schluss hatte ich indes wirklich Hoffnung, waren es doch nach dem 33. Spieltag lediglich 4 Pünktchen Abstand auf den rettenden vorletzten Platz. Nutzte allerdings alles nix, denn am Ende war es eine klare Angelegenheit. Mit insgesamt -70 Punkten war ich um 14 Minuspunkte schlechter als mein Kontrahent, dessen Blognamen ich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht nennen will. ^^

Wie auch immer, alles ist gut. Aus Erfahrungen lernt man, und damit man es nicht vergisst, bekommt man beim guten Alex von netzliga.de auch was dafür. Eine rote Laterne (- siehe Titelbild)! Und kicker.de ist auch nett, denn bei denen kann man sich eine Urkunde drucken lassen.
Das alles ist natürlich nur ein Spaß, auch wenn das gerade voll ernst klang - nicht falsch verstehen aber: die Laterne bekam ich wirklich. Und ja, ich hab mich über die "Leuchte" sehr gefreut, womit wir auch schon bei den ernsten Dingen des Lebens angekommen sind, die stets mit dem Tod nicht enden, sondern vielmehr vergehen.
Auf den Bildern sieht man meine Hündin namens Adelhaid, mittlerweile über 13 1/2 Jahre alt, womit sie schon lange die durchschnittliche Lebenserwartung eines Hundes ihrer Rasse überschritten hat. Ich hoffte ja stets, dass sie einmal die "magische" Zahl 15 erreichen würde, doch ich bin dafür zu viel Realist, dass ich weiß, dass das nicht passieren wird [- deswegen: "hoffte"]. Darüber hinaus bin ich auch Pragmatiker - womit es jetzt wirklich ernst wird. Dafür mache ich einen Absatz.

Die rote Laterne schaut mir bei genauer Betrachtung "outdoor-tauglich" aus, von daher soll sie einmal ihre Bestimmung im Garten finden, und zwar genau an der Stelle, wo Adelhaid ihre letzte Ruhestätte haben wird. Der Hintergrund ist ein Sätzchen von mir an sie, das ich in den Jahren so oft zu ihr sagte, ja tatsächlich täglich: "Jeder braucht ein Nachtlicht."
Und wer weiß, vielleicht trinke ich neben ihr aus dem Kelch des Pokals ab und an einen guten roten Tropfen, während in der Laterne ein Teelicht brennt.

Ⓝachadlⓐ.de wird auf jeden Fall die Nachfolge von blog.adelhaid.de bei der Blogger-Netzliga aufnehmen, auf weitere wunderbare Jahre, so Gott will.


PS: Wem was an meinem "Ex-Kader" auffällt, der bekommt mein neuestes Schundhefdla, die #10 aus der GzN-Reihe, LaientheologieEinfach dazu einen Kommentar mit Mailadr. hinterlassen [ESS: 31.07.2020 / max. 5 Bücher gehen raus!].

Kommentare einblenden