•••Ⓠ•••

•••Ⓚontakt

Gastbeitrag: Welt erwache...

Lesezeit: | Wörter:

Social Media (Pt. 24)


Dieses Gedicht ist bereits fünf Jahre alt und ich wundere mich manchmal selbst darüber, was ich schon alles geschrieben habe. Vor ein paar Tagen fand ich auf einem alten USB-Stick den Folder "Flugschreiberblog". Einer, von vielen Blogs, die ich vor vielen Jahren beim längst nicht mehr existierenden Anbieter "Blog.de" führte  es war damals noch eine fruchtbare Zeit als Blogger. Heute herrscht im WWW immer mehr geistige Inflation bzw. Verflachung, weshalb ich mich irgendwann vom Bloggen und dann vor mehr als einem Jahr ganz vom World Wide Web zurück zog und "Off-liner" wurde. Tatsächlich geht damit ein Mehr an Lebensqualität einher. Nur in letzter Zeit wurde ich mir etwas untreu indem ich an ein paar handverlesene Freunde eMails verschickte und somit wieder Beiträge über diese Freunde posten ließ  wie den nachstehenden zum diesjährigen Weihnachtsfest...! 

.|||||||.  

Welt erwache...

Wenn man das nur fünfmal am Tag vor sich hin sagt, wird man von selber zum ...   
zutreffenden Begriff bitte selbst einfügen bzw. als Kommentar dem Rest der Welt mitteilen. Apropos: "wie würdest du die Welt aufwecken – wenn du ein Musiker wärst? Mit einer Sonate für rostige Büchsenöffner? Hast du jemals darüber nachgedacht? Oder schläfst du lieber weiter?“  please let us know, will ya?
Vom Geist dieser Worte ausgehend könnte dieses vorstehende Zitat durchaus von mir sein  aber es stammt, bis auf meinen kleinen Einschub, von Henry Miller aus seinem lesenswerten Buch Der klimatisierte Alptraum.
Eine bewusste Menschheit?!
Hast du je versucht dir vorzustellen, was das bedeuten würde? Hast du je im Leben auch nur eine Minute inne gehalten und überlegt, was es für die Menschheit bedeuten würde, wenn diese sich ganz ihrer und der ihr geliehenen Welt bewusst würde? Übrigens gibt es Selbsterkenntnis immer nur über den Spiegel der Welt.
Aber bedenke, es ist sehr gefährlich sich seiner eigenen Quintessenz genannt Selbst bewusst zu werden und dies über den Zustand der Welt als unserem einzigen Spiegel. Es bedeutet unter Umständen, dass du noch mehr leidest unter der Dummheit der Welt, ihrem Macht- und Zerstörungswahn – das ist das erste, worüber man sich im klaren sein sollte. Aber es gibt ein anderes Leben nach der Selbsterweckung und vor dem Tod  
auch wenn good old Henry Miller längst von uns ging, we are still alive. Werde nicht gleichgültig, stumpfe nicht ab, noch gibt es uns! 
Irgendwann wirst Du (yes YOU) ALLES verstehen wollen, selbst die unangenehm(st)en Dinge. Du wirst mehr und mehr akzeptieren können und wollen – auch das scheinbar Feindselige, Böse, Bedrohliche. Ja, du wirst immer mehr wie der "Projezierte" werden. Du wirst nicht auf die Anzeige in einer Zeitung antworten müssen, um herauszufinden, wie du mit diesem Geistwesen sprechen kannst  nein, nicht jenem deiner Vorstellung. Eher mit jenem Unbekannten der seltsamen und unerklärlichen „Zufälle“! Dieser wird die ganze Zeit bei dir sein und dich folglich auf Deiner Welt- und Selbsterkenntnis inspirieren und begleiten. Wenn Du jetzt erkennst wovon ich spreche, wirst du noch mehr zuhören wollen und weniger selbst sprechen. Erleuchtung, lieber Freund, kann zum Fluch werden, wenn der Rest der Welt unerleuchtet und dunkel bleibt und große Teile der Menschheit und der Schöpfung unnötig leiden müssen oder gar der Zerstörung anheim fallen. Je mehr über ihre Selbst- und Welterkenntnis zu dieser Art von Erleuchtung finden, desto besser für die Welt und die viel zitierte Menschheit  gibt es sie überhaupt oder existiert diese Menschheit als gedachtes Ganzes nur in unserer Vorstellung? Tatsächlich zerfällt sie bis heute immer in Untergruppen, die sich teils miteinander verbünden oder aber bekriegen. Erst wenn die Menschheit eine Einheit im Bewusstsein und der daraus resultierenden Verantwortung für die geliehene Welt geworden ist, kann die Welt gerettet werden. Vorerst: "Rette sich wer kann. Frauen und Kinder zuerst!" 
Fröhliche Weihnacht derweil, ist es doch dieses Jahr weniger der degenerierte "Tanz ums goldene Kalb", was mich hoffnungsfroh stimmt.

Harz- und herzlichst
yours frankly
Frank und Familie

.|||||||.

Anmerkungen und Hinweis:
Weitere Texte vom Autor findet man hier: https://sinnbuch.blogspot.com/.
Internetlos empfehle ich bei Interesse sein Erstlingswerk über mich zu ordern: info@nachadla.de.
(Formeller) Disclaimer: Nicht alle Passagen entsprechen meinem Weltbild und wurden dementsprechend von mir bei der Eingabe und der Nachlese nicht geprüft, insbesondere blieben sie unzensiert. Vom Gesamtinhalt kann ich mich daher nur distanzieren und verweise für Rückfragen auf die oben aufgeführte E-Mail-Adresse.

Kommentare einblenden