•••Ⓠ•••

•••Ⓚontakt

Bayer*n verhindern die TS um 20h

Lesezeit: | Wörter:


kurz notiert_pt55

Dieser Eintrag entsteht entstand am Ende eines Tages, an dem die Vereinigten Staaten von Amerika alljährlich ihren Unabhängigkeitstag zelebrieren. Am Ende des Tages nach MEZ, nicht nach EST, CST, MST oder gar PST; selbstverständlich auch nicht nach BIT, SST, HAST, AKST, AST, ChST oder WAKT. Ich habe hätte daher tatsächlich viel Zeit, wenn ich diesen Eintrag am 04. Juli einstellen wollen würde (- was ich auch tat). Nicht wenige Minuten, sondern mitunter gar einen halben Tag. 

Trotzdem fühle ich mich - wie so oft - extrem in Eile. Meine (Tages-)Botschaft soll auch nicht ein Geschwurbel über Zeitzonen werden. Und dennoch geht es um die Zeit, nämlich um eine ganze viertel Stunde am Tag, die in der Regel nach MEZ um 20 Uhr eingeläutet, pardon "eingegongt", wird. Am Samstagabend gibt es sogar ein lohnendes Minutenvorprogramm mit einer Fee, meist sehr adrett (- die aktuelle hat schöne Haare, auch schon seit Jahren).
Nun, ich will es mal mit einem O-Ton von Caren Miosgasagen: "Der Ball ist rund, die Sonne geht im Osten auf und: die Tagesschau beginnt um 20 Uhr - und das seit 60 Jahren." Dinge, auf die man sicher verlassen kann, das sagte sie davor. Heute allerdings nicht. Da lief doch glatt der Ball per Pfiff, nicht die Sendung mit dem Gong. Ob das dem Karl-Heinz mit oder ohne Toupet gefallen hätte? Wahrscheinlich nur mit Schnauzer.

Sei es drum, es war mir einen Eintrag wert. Es gab sicherlich schon viele Tagesschauen, die nicht um 20 Uhr starteten, in aller Regel wegen Sportübertragungen, doch heute kam mir die Frage auf: Wie viele waren es genau in deren Geschichte? Genauer genommen ab dem Zeitpunkt wo sie [gemeint die Macher der Fernsehmedien] tatsächlich regelmäßig und täglich um 20 Uhr ihre Nachrichten von Hamburg aus in die deutschen Haushalte beförderten - oder sinngemäßer: spülten. Also, wann war das? September 1961? Das sagt mir das Internet zumindest. Und da die Quelle des eingängigen (sic!) Zitats aus dem Jahre 2012 stammt, im Monat Dezember wohlgemerkt, ist die nächste Frage durchaus berechtigt: Wo sind zwischen 1961 und 2012 60 Jahre versteckt? Habe ich im Schulunterricht nicht aufgepasst? Kommt nach 50/51 die Zahl 60? Wow! Ich wollte das gar nicht aufarbeiten, geschweige denn erwähnen, aber ich halte das für eine extreme Fehlinformation, genau genommen zwei Falschmeldungen sogar: Die Uhrzeit und das Jubiläumsjahr. Wie nennt man das heutzutage - Fake News? Keine Ahnung, aber mit dem Zweiten sieht man ja "heute" zumeist (un-)deutlich besser (oder schlechter).
Und wer ist letztendlich schuld an meinen minder-tiefgründigen Überlegungen? Ich würde unbedacht behaupten es sind die Bayern, und zwar die, die gemeinhin als unbeliebtester Meister des Fußballs schlechthin gelten. Diese Ehre teilen sie sich in dem Sinne - heute (für mich), nachgerichtet - mit den Leuten aus Vizekusen, womit meine Überschrift irgendwie eine Bedeutung einverleibt bekommt...    

___
* Tagesthemen vom 06.12.2012**, Zeitindex 25' 18", Quelle: https://www.tagesschau.de/multimedia/video/sendungsbeitrag203914.html [04.07.2020].
** Warum auch immer die das am 06.12. erwähnten und nicht erst am 26.12.2012, bleibt mir ein Rätsel.

Kommentare einblenden