•••Ⓠ•••

•••Ⓚontakt

Pridie Kalendas Martii

Lesezeit: | Wörter:

kurz notiert_pt25

Alles umsonst. Habe heute in meiner Mittagspause über den perfekten Kalender nachgedacht. Und als ich fertig war, musste ich feststellen, dass ich das Islamische Mondjahr quasi nachgemacht hatte. Bis eben auf die "Schaltungen". So hätte mein Kalender am Ende des Jahres 11/12 nachgeschaltete Tage für die Rau(h)nächte. Meine Woche hätte auch nur 6 Tage, so käme man exakt auf 59 Wochen. 6 übrigens deswegen, weil ich dem Gestirn Mond nicht noch einen Extra-Tag eingestehen würde. Wieso auch? Der ganze Kalender ist doch eh schon auf Luna abgestimmt. Also reichen die 6 verbleibenden, sichtbaren Gestirne: Sonne, Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn. So würden dann natürlich auch die Wochentage heißen.
Na ja, ich wollte ja schon immer mal an einem 29.02. posten, jetzt ist das wenigstens erledigt. 
Vielleicht erkläre ich noch schnell die Überschrift. Pridie Kalendas Martii haben die guten Römer den 28. sowie auch den 29. Februar genannt. Bei denen war der 29. auch nicht unbedingt ein Schalttag, denn sie nahmen einfach mal den 24. und 25. auf einen Tag, den 24. Der 25. war dann der 26., der 26. der 27., der 27. der 28. und der 28. eben der 29. Das Geburtstags- und Namenstagsdinges war damit erledigt. So einfach kann es sein, auch wenn die Römer ein wenig komisch zählten. 

Kommentare einblenden