Ver- oder bemerkenswert, die FAQs
Ver- oder bemerkenswert FAQs
“Man lernt das am gründlichsten, und behält das am besten, was man gleichsam aus sich selbst lernet. Nur wenige Menschen indessen sind das im Stande. Man nennt sie Autodidakten.”
(Immanuel Kant)
Guten Tag, da bin ich, Herr Autodidakt. Und hier sind auch endlich mal die - seit 16. August 2012 - überfällig gewordenen FAQs zur Themenreihe im Blog.
Wir sind eine aussterbende Spezies, also alle die, die sich als Autodidakten sehen, bezeichnen können, während ihrer Existenz oder nach ihrem Ableben als solche An- oder keine Kennung finden. Die Schuldfrage stelle ich nie, aber ich kann die Konsequenz festhalten, mit der wir heute beispielsweise nach dem Aufkommen einer Schulpflicht leben dürfen. Trotzdem unterstreicht das nur die Faulheit solcher, die es wären, wenn es so etwas nicht in diesem Ausmaß geben würde.
"Es gibt keine Autodidakten. Denn jeder muss sich, will sich, wird sich belehren lassen von jemandem oder von etwas, der oder das nicht er selbst ist. Bei der einen sind es Personen, beim anderen (unter anderem) die Werke der anderen. Wobei letztere einem letztlich immer nur zeigen können, was für einen selber keine Möglichkeit mehr ist. Und die besten Lehrer können einem ja auch nur dort, wo es ums Allgemeinste geht, vorführen, wie man etwas macht. Da es in der bildenden Kunst (längst auch in der Literatur) nicht erst seit neulich nichts Allgemeines mehr zu vermitteln gibt (wahrscheinlich kaum je zu vermitteln gab), ist in dieser Sphäre jeder 'Autodidakt' im Sinne von 'ohne Ausbildung durch einen Fachmann'." (Lothar Rumbold)
Und jetzt bin ich tatsächlich hier! Vielleicht nicht mehr als ein klassischer Autodidakt, aber mit Sicherheit jemand, der danach strebt einer stets zu bleiben - nicht zu werden. Im Grunde unseres menschlichen Wesens sind wir alle Autodidakten, es wird uns nur verwehrt ausnahmslos so zu leben.
Hier werden folglich Dinge stehen, auf die ich gestoßen bin oder die mir nähergebracht wurden; Dinge, die von Außen auf mich zukamen. Ich halte sie hier nur fest, um andere darüber zu informieren, wenngleich auch auf meine eigene Art und Weise.
Es wird einem Verfolger oder Neureinschauer des Blogs daher nicht verwundern müssen, wenn es unter dieser Artikelreihe nicht allzu viele Posts/Einträge geben wird.
Ich schließe mit nicht nur einem, sondern mit gleich zwei absolut unsinnigen Zitaten sowie einem Bild eines Hundes in Front eines anderen, dass seinem Herrchen folgt:
"Autodidakten übertreiben immer."
"Alle Autodidakten leiden an Einseitigkeit und Überschätzung."
(beide von Theodor Fontane)
"Alle Autodidakten leiden an Einseitigkeit und Überschätzung."
(beide von Theodor Fontane)
Alle Beiträge sind auch ausgelagert hier zu finden: https://kenswert.blogspot.de.
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)
Wiki sagt: Ein Autodidakt ist jemand, der sich in einem Selbststudium eine Bildung aneignet. Was bleibt aber einem Menschen übrig, der nicht alles glauben mag, was er gelehrt bekommt, er muss sich doch auf den Weg machen und sich selbst weiterbilden. Ich kann mir schon vorstellen, dass andere, wie auch Fontane, dann über diese Menschen denken, sie würden sich selbst überschätzen. Aber das unterscheidet halt einen Autodidakten vom Mitläufer! LG Martina
AntwortenLöschenSo ist es, danke für deinen Kommentar. Er entschärft meine Worte oder lenkt sie vielmehr in die zu verstehende Richtung. FAQs versuche ich immer möglichst kurz zu halten, da ist die Gefahr natürlich hoch, dass man/frau mich falsch versteht. Insofern bin froh, dass du mich richtig verstanden hast ;-)
Löschen