ZentralGEHIRN
Quelle: Wikipedia |
"[...] Nochmal: Dass, was dieser Gasball in einem Abstand von 8 Lichtminuten auf die Erde schickt an Energie, ist das wovon alles lebt, was auf diesem Planet ist. Also namentlich auch Steinkohle. Sie wissen ja, das sind die abgelagerten organischen Reste von Generation von Tieren und Pflanzen, die zusammengepresst wurden. Alles was an chemischer Energie freigesetzt wird in Pflanzen stammt letzten Endes von der Sonne; denn die Pflanzen bekommen ihre Energie von der Sonne über Photosynthese, setzen das um, und damit haben wir wieder Sonnenenergie.
Um es auf den Punkt zu bringen: Die Tatsache, dass sich Gehirne über die Sonne Gedanken machen, bedeutet: Die Sonne macht sich über sich selbst Gedanken, denn die Energie aus denen diese ganzen biochemischen Vorgängen gespeist werden kommen von der Sonne. [...]"
Quelle: Prof. Harald Lesch in der Sendung Alpha Centauri/Episode 21
"Woher hat die Sonne ihre Energie?" vom 04.07.1999
"Woher hat die Sonne ihre Energie?" vom 04.07.1999
Die Episode kann jeder hier komplett nachschauen: http://br.de/s/shmni2
Der zitierte Text fängt bei Minute 3:25 an und endet bei Minute 4:11.
Der zitierte Text fängt bei Minute 3:25 an und endet bei Minute 4:11.
Beim Herumsurfen habe ich gerade festgestellt, dass sich jemand mal die Mühe gemacht hat, genau diese Passage herauszufiltern - das Ergebnis.
Im Namen meiner Hunde darf ich 'Wünsche' ausrichten, die in 3 Worten das Jahr 2014 beenden:
E i n e n g u t e n B e s c h l u s s!
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)
Du hast sehr interessante Gedanken gewählt, um das Jahr zu beschließen. Wie passend für deinen Blog! Kommt auch gut herüber - Du, Adelhaid und die Quatschikopfin! LG Martina
AntwortenLöschenOkay, wieder falsch: Wie passend für d e i n Blog!!!
Löschen...oder aber auch "deineM"/"deineS" (BlogS) :D
LöschenAber eigentlich nicht, denn normal stehen hier ja meine Gedanken.
Oder um mich selbst aus den FAQs zu "kurz notiert" zu zitieren:
"[...] ein aufkommender Schwall aktuelle Eingebung [...]" lies mich danach googlen und brachte mich irgendwann zum Prof. Lesch, den ich bezeichnenderweise in 2014 einmal kurz pers. kennenlernen durfte. Er wird sich nicht an mich erinnern, aber an die "SciFi-Nerds" mit dem Weltraumkoffer ;-)